Business Coaching

Vom Business Coaching profitieren beide Seiten gleichermaßen –
das Unternehmen wie auch der Mitarbeitende.

Für das Unternehmen ist das Business Coaching eine zielführende Maßnahme, um die Leistungsfähigkeit, die Arbeitsmotivation und die Loyalität von Mitarbeitenden zu erhalten bzw. zu steigern. 

Für den Coachee (Klienten) führen die Reflexions- und Klärungsprozesse zu größerer Sicherheit in der eigenen Rolle, zu mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz und / oder zu einer besseren Sicht auf zukünftige Perspektiven. 

Die Coaching-Termine können vis á vis, telefonisch oder auch virtuell über Skype, Zoom oder andere Online-Tools stattfinden.

Damit ein Business Coaching sowohl für das Unternehmen als auch für den Coachee erfolgreich ist, gilt es, die Erwartungshaltung und die Ziele zu Beginn mit allen Beteiligten zu klären. Zudem findet das Coaching in einem geschützten Raum statt. Das heißt, die Inhalte im Coaching werden vertraulich behandelt. 

Wichtig ist es auch, dass beide – sowohl das Unternehmen als auch der Coachee – von der Maßnahme überzeugt sind und der Coachee bereit ist, sich auf den Coachingprozess einzulassen.

Mit einem Business Coaching können z. B. folgende Ziele verfolgt werden:

  • Klärung des Umgangs mit der Führungsrolle sowie Auseinandersetzung mit verschiedenen Reaktionsmöglichkeiten seitens der Mitarbeiter
  • Reflektion und Optimierung des (Führungs-)Verhaltens sowie der (Führungs-)Kompetenzen
  • Erweiterung von Handlungsspielräumen zur besseren Steuerung und Gestaltung von zu verändernden Situationen innerhalb des Bereiches sowie bei möglichen Konfliktsituationen
  • Optimierung des Zeitmanagements
  • Verbesserter Umgang mit stresserzeugenden Situationen
  • Vorbereitung auf die ersten „100 Tage“ in einer neuen (Führungs-)Funktion sowie Reflektion innerhalb dieses Zeitraums
Nach oben scrollen