Über mich

Im Folgenden können Sie mehr über mich erfahren:

Was mich ausmacht | Beruflicher Werdegang | Weiterbildungen | Studium / Promotion

Meine Motivation

Schon während meines BWL-Studiums mit Schwerpunkt Arbeits- und Sozialpsychologie und meiner Promotion habe ich den Menschen in den Mittelpunkt meiner Arbeit gestellt. 

So habe ich mich z. B. mit einem immer noch sehr aktuellem Thema in meiner Promotion beschäftigt: „Nachfolgemanagement auf mittlerer Führungsebene“. Dabei habe ich insbesondere den Aspekt der zwischenmenschlichen Beziehungen behandelt. Diese verändern sich oft durch einen Wechsel der Führungskraft, da die neue Führungskraft eine andere Persönlichkeit besitzt als ihre Vorgängerin. 

An meiner Arbeit begeistert mich vor allem, dass ich ganz verschiedene Menschen kennenlerne. So hat jede*r eine eigene, ihn / sie prägende Geschichte. Die vielen Erfahrungen, die ich in meinem beruflichen wie auch privaten Leben machen durfte, helfen mir dabei, mich auf die unterschiedlichsten Charaktere einzustellen und diese professionell bei ihrer Persönlichkeits- bzw. Personalentwicklung zu begleiten.

In Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen habe ich gelernt, sowohl mit Führungskräften verschiedenster Ebenen, als auch mit Mitarbeitenden z. B. aus der Verwaltung oder Produktion auf „Augenhöhe“ zu arbeiten. Hilfreich waren dabei auch Auslandserfahrungen, u. a. in den USA, Österreich, Südamerika, Thailand, Australien / Neuseeland, Südafrika / Namibia / Botswana, durch die ich Einblicke in kulturelle Unterschiede gewinnen konnte, die mich auch gelehrt haben, meinen Blick für andere zu öffnen.

Menschen in ihren (Veränderungs-)Prozessen zu begleiten, ist ein großes Anliegen von mir. Dass ich dies gut kann, liegt sicherlich – neben meinen Erfahrungen und Fortbildungen – auch an meiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Ein langer, intensiver Weg, der Wachstum, Erkenntnisse, Einsichten und Veränderungen für mich bereithielt. Neben Höhen gab es einige Tiefen, die ich nicht missen möchte, denn gerade durch die tiefen Täler bin ich stärker und reifer geworden bin. Einer meiner Lehrer sagte einmal zu mir: „Ohne Krisen gibt es keine Veränderungen“, ich muss ihm (leider) recht geben. 

Meine bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse sowie meine psychotherapeutische Fortbildung zur Hakomi-Therapeutin (erfahrungs- / körperorientierte Psychotherapie) haben mir gezeigt, dass die Vergangenheit – vor allem die ersten Jahre als Kind – die Gegenwart und auch die Zukunft prägt. Muster und „Überlebensstrategien“, die sich damals entwickelt haben, können heute immer noch das gegenwärtige Verhalten – häufig unbewusst – stark beeinflussen. Zum Teil agiert man dann so, wie man gar nicht agieren möchte, tappt jedoch immer wieder in die gleichen Fallen und findet nur schwer alleine den Weg daraus. 

Vielleicht kennen Sie die folgende Geschichte: „Ich gehe an einem Tag eine Straße entlang und falle dort in ein Loch. Tage später gehe ich wieder die Straße entlang, wissend um dieses Loch und falle trotzdem wieder hinein. Wiederum ein paar Tage später gehe ich die Straße wieder entlang, wissend um das Loch, nehme mir vor, dieses Loch zu umgehen und falle doch wieder rein. Usw. Bis ich eines Tages gelernt habe, das Loch zu umgehen oder sogar eine andere Straße zu gehen. 

Meine Angebote richten sich an Privatkunden und an Geschäftskunden.

Profil & Qualifikation

Nach oben scrollen